Zur Bierlandkarte
Foto © Mikrobrauer.com

Auf Bierentdeckungsreise in Südengland

Wer auf Bierentdeckungtour in Großbritannien geht, ist gut beraten den CAMRA Good Beer Guide als Reisebegleiter einzupacken. Der Campaign for Real Ale ist es zu verdanken, dass es neben den Pubs, in denen langweilige Lagerbiere der Braumultis dominieren, auch noch solche gibt, in denen traditionelle Ales aus den Taps laufen. Die Real Ales der Mikrobrauer werden aus traditionellen Zutaten gebraut, bleiben unfiltriert und erhalten ihre Kohlensäure durch eine Zweitgärung in den Fässern, aus denen sie später ohne Zufuhr fremder Kohlensäure gezapft werden. Diese Biere werden oftmals lokal vermarktet, wodurch geschmacksverfälschende Haltbarmachung vermieden wird, das Bier stets frisch geliefert werden kann und die Vielfalt lokaler Biersorten erhalten bleibt. Davon habe ich mich in Südengland überzeugen können.

Auf der Reise durch hügelige Landschaften und idyllische Dörfer, vorbei an hübschen Gärten und bedeutsamen Burgen und Schlössern, erinnert die Vielzahl malerischer Pubs am Wegesrand daran, dass Bier hier, wie eh und je, eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Leben spielt. Die Zapfhähne im Süden Englands werden vom Bier des Stils Bitter dominiert; ein meist kupferfarbenes Schankbier, mit intensiven Malz- und Hopfenaromen. Doch auch Golden Ale, Pale Ale und IPA sind als traditionelle englische Bierstile in den Pubs weit verbreitet. Dank des Good Beer Guides ist es unproblematisch fantastische Country Pubs wie den Tiger Inn in East Dean, Square and Compass in Worth Matravers, Beerwolf Books in Falmouth, Queen’s Arms in Botallack und The Tally-Ho! in Broughton zu finden.

Doch auch Besuche direkt in den Brauereien lohnen sich: hier stehen neben den bereits erwähnten oft weitere Stile in den Regalen (Old Ale, Stout etc.) und die Brauer sind offen für Unterhaltungen. Bei Shepherd Neame, St. Austell, Skinner’s, Flower Pots, 1648 Brewing, Langham und Ballards bin ich so zu ungeahnten Einblicken und Genüssen gekommen.

Mikrobrauer.com empfiehlt:

Tiger Inn, East Dean Square & Compass, Worth Matravers St. Austell Brewery, St. Austell Beerwolf Books, Falmouth The Rising Sun, Lynmouth Bierregal, East Grinstead