Zur Bierlandkarte
Foto © The Guide Istanbul

Mikrobrauer und Tap Rooms in Istanbul

Das Jahr 2014 habe ich in Istanbul ausklingen lassen und bin dort auch bei der Suche nach Mikrobrauereien fündig geworden. Die Bosphorus Brewing Company wurde 2012 ins Leben gerufen, um Instanbuls wachsendem Interesse an Bieren abseit der Einheits- und Importerzeugnisse etwas zu bieten. Das Brauhaus in Gayreteppe hat diverse frisch gebraute, teilweise wechselnde Sorten am Hahn, die in Sichtweite der Braukessel genossen werden können. Die Qualität der Biere ist durchweg überzeugend, ein Besuch der BBC uneingeschränkt zu empfehlen.

Istanbuls erste Mikrobrauerei Taps bietet Biergenuß mit Blick auf den Bosporus. Da die Brauerei aber umständlich erreichbar, etwas abseits im Stadtteil Bebek liegt, habe ich einen Besuch des offiziellen Ausschanks TapRoom im innerstädtischen Nişantaşı vorgezogen. Dort teilte man mir mit, dass in den Wintermonaten kein Bier gebraut würde und das Lokal deswegen kein Bier am Hahn hätte. Meine dezente Enttäuschung wurde jedoch durch die Auswahl von etwa 20 Flaschenbiersorten internationaler Kleinbrauer sowie der gastfreundlichen Atmosphäre kompensiert.